Musik beim UBC 2023

Live Bands

Vereter & die Woarmen Semmeln

Dark-Folk aus Wien, damit werden uns VERETER & Die Woarmen Semmeln am Ute Bock Cup beehren. Vereter, das Alte Ego des Wiener Untergroundmusikers* Pete Prison IV, wird seit 2022 von den Woarmen Semmeln, nämlich Shu Mesquita am Bass, Bit Michlmayr an der Geige und Dora De Goederen an den Drums, begleitet. Was erwartet euch? Melancholisch, verspielt, brutal ehrliche Lieder über Rassimus oder Homophobie.

Selbst reinhören: www.soundcloud.com/vereter

Foto: Lilly Jagl

SodL

Singer-Songwriterin SodL beehrt uns am heurigen Ute Bock Cup mit Indie-Rock. Ganz kategorisieren lassen sich die Sounds der Jungmusikerin aus Oberösterreich aber nicht ganz. „Ob verträumte Melodien am russischen Knopfakkordeon oder eine plärrende E-Gitarre mit springbaren Rhythmen, alles hat Platz“, meint die FM4-Entdeckung in der Selbstbeschreibung. Wir sind gespannt und freuen uns auf den 28. Mai!

Soundproben im radio FM4 Soundpark: https://fm4.orf.at/soundpark/s/sodl/

Foto: Marie-Therese Schrentewein

Clitzer

Schreien, tanzen, schmusen, feiern und dabei gemeinsam Veränderung in Gang setzen! Alle sind eingeladen mitzumachen, wenn Emmylou, Karo, Lena und Emil ihre Wut beim Ute Bock Cup 2023 herausschreien. Die vier Punk Rockerinnen gründeten am Pink Noise Camp 2021 ihre Band Clitzer und spielten schon drei Monate später ihren ersten Gig. Am Cuptag laden wir ein, mitzuschreien, wenn es dann heißt: „Wer gibt mir mein Geld?“ Ein Livemitschnitt als Vorgeschmack: https://www.youtube.com/watch?v=GRm-1DgKtJA

Laut Fragen

Laut Fragen ist provokant, nachdenklich und tanzbar. Wir freuen uns, dass das Wiener Post-Punk-Duo beim Ute Bock Cup 2023 live dabei sein wird! Maren Rahmann und Didi Disko beschlossen ihre Zusammenarbeit bei einem Filmprojekt über Obdachlose. Daraus entstand etwa die Vertonung von Gedichten aus dem NS-Widerstand („Facetten des Widerstands“, 2019) oder Texten von Ingeborg Bachmann (EP „Meine Schreie“, 2021). Wir sind gespannt wohin uns die musikalische Reise mit „Age of Angst“ (Herbst 2023) führt. Der Titel klingt vielversprechend!

DJs

Andrea Ida

Ambient, Dub, ’90s Electronics, Experimental, Jazz-/Kraut-/Post-Rock, New/Minimal Wave… Musik aus allen Richtungen gibt es am heurigen Ute Bock Cup von Andrea Ida. Die Wiener DJ liebt es physische Tonträger zu sammeln und Mixtapes aufzunehmen. Hört sich nach Kassetten an? Wir lassen uns überraschen! Soundproben gibt’s auf SoundCloud.

Misonica

Obskure Vocals, Industrial Sounds, Electronic Body Music und psychedelische Tribals erwarten euch mit DJ „Misonica Li“ am Ute Bock Cup 2023. Die Musikerin bespielt Clubs und Festival im In- und Ausland und bereichert Radios weltweit mit ihren Mixes. Zuletzt hielt sie sich bei Noods Radio im englischen Bristol auf, um dort die Wiener Untergroundszene mit Sounds abseits der ausgetretenen Club-Pfade zu (re-)präsentieren. Spannend! Reinhören und genießen: www.soundcloud.com/misonica

Foto: Su Noya

Lesung

Stefanie Sargnagel

Zynischer Humor par excellence! Kultautorin Stefanie Sprengnagel aka Sargnagel machte sich mit kurzen Texten über Beisln, Bier und Depressionen in Sozialen Medien einen Namen, mittlerweile finden wir ihre Text im Feuilleton, auch eine Dokumödie (Sargnagel – Der Film) wurde bereits mit und über die Schriftstellerin und Cartoonistin gedreht. Am Ute Bock Cup 2023 dürft ihr euch über eine humoristische Lesung der gebürtigen Hernalserin freuen. Achtung, es wird amüsant!