Teams 2015

AKW Wagenburg

AKW_Foto

Wir sind Bewohner einer Wiener Wagenburg und Freunde. Teilnehmen wollen wir um den Ute Bock Cup zu gewinnen!
Wir veranstalten selber ein jährliches Fußballturnier in unserem Estadio della Bluatwiesn auf unserem legalen Wagenplatz (Blöderweise besitzt den Pokal gerade das Tüwi).
Zu Besetzungszeiten haben wir anstatt Miete zu zahlen den Verein Ute Bock mit „Ersatzmieten“ gefördert. Jetzt zahlen wir leider an die Stadt…

ARGE Tor

ARGE Tor

Seit der Gründung 2007 ist die ARGE nun jährlich beim Ute Bock Cup vertreten. Einerseits um sich mit alten Freunden, wie der Friedhofstribüne, div. Fanklubs der Vienna oder blau weißen Exil Linzern zu treffen, andererseits um dem Verein Ute Bock auch finanziell unter die Arme zu greifen. Sportlich steht bisher das Erreichen des 3. Platzes 2009 bzw. der Prestigesieg im Viertelfinale gegen das Team Ballesterer, das durchwegs aus alten blau weißen Bekannten bestand, zu verbuchen.

Augustin

augustin

Wir sind das Team der Straßenzeitung Augustin. Unser Kader ist ein MIx aus Jungen und Alten, Straßenzeitungskolporteuren, Asylwerbern, (Ex-)Wohnungslosen, Langzeitarbeitslosen und Sozialarbeitern.
Wir machen wie jedes Jahr gerne mit, weil wir a) die Sache der Ute Bock gut finden und vollinhaltlich unterstützen und b) das Turnier lieben.

http://www.facebook.com/SW-AUGUSTIN

aXXept

aXXept

Das Team aXXept ist ein freizeittherapeutisches Projekt des Tageszentrums aXXept.

Ziel ist es, einmal in der Woche gemeinsam zu trainieren und an diversen Turnieren teilzunehmen, um das körperliche sowie geistige Wohlbefinden zu steigern.

http://www.wiederwohnen.at/tageszentren/axxept/

Ballerinas

ballerinas

Wir sind: ein queer-feministisches Frauenteam, das gerne und gut verlieren tut! Wir sind: schon immer beim UBC dabei, weil das einfach das wichtigste, tollste Turnier des Jahres ist!

www.fussballerinas.blogsport.de

Ballesterer

Wir sind: Österreichs einziges Fußballmagazin und langjährige Partner von Fairplay, VIDC und Pro Supporters. Einige unserer Redakteure sind regelmäßige Besucher der FHT. Wir freuen uns darauf, am Cup teilzunehmen, weil wir uns mit den Inhalten bzw. der Message sehr gut identifizieren können!

www.ballesterer.at
www.facebook.com/ballesterer.at

DornbachSox

Dornbach Sox

Wir sind der Hobby-FrauenfussballvereinDornbachSox und spielen schon seit vielen Jahren mit Begeisterung in der Wiener DSG-Liga. Wir wollen beim Ute Bock Cup mitspielen, weil wir Fans des Ute Bock Vereins sind, weil wir Fussball lieben, und finden, dass man damit auf grossartige und einfache Weise Menschen miteinander verbinden kann, über welche Grenzen hinweg auch immer.
Wir haben den Cup in den letzten Jahren als tolle Veranstaltung erlebt und wollen es dieses Jahr auf keinen Fall verpassen.

https://www.facebook.com/dornbachsox

Dessi

Dessi_Teamfoto_800pxBreit

Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung wurde 1992 gegründet. Begonnen hat alles mit der Unterstützung von serbischen und kroatischen Deserteuren. Asylanträge zu stellen erwies sich als eine Möglichkeit, den Widerstand gegen diesen Krieg zu unterstützen. Heute kommen die KlientInnen aus über 40 Ländern. Sie haben die verschiedensten Fluchtgründe. Daher der Name Deserteurs- und Flüchtlingsberatung gerecht.

www.deserteursberatung.at
https://de-de.facebook.com/dessi.fluchtlingsberatung

Dynama Donau

Dynama Donau

Wir sind seit unserer Gründung 2010 beim Ute Bock Cup dabei, weil wir uns mit den Grundsätzen und Ideen voll identifizieren können. Für einige von uns ist auch das Spiel auf dem Sportclubplatz eine besondere Ehre… Wir sehen uns nicht nur als Fußballteam, sondern setzen uns auch mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinander und lassen dies in unsere Vereinstätigkeit einfliessen. Hierzu unser Selbstverständnis:

Als Team will Dynama Donau Frauen* die Möglichkeit bieten Fussball zu spielen und dabei auch zur Sichtbarmachung von Frauen* im Fussball beitragen. Wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung (wie Rassismus, Sexismus und Homophobie) ab und verstehen uns als feministisch und antifaschistisch. Wer mit diesen Grundsätzen einverstanden ist, ist bei uns gern gesehen (auch als Zuschauer_in)! Gemma kicken!

www.dynamadonau.at

FC Neunerhaus

NeunerhausFC_Credit_NikoHavranek

Das neunerhaus als Sozialorganisation leistet Hilfe zur Selbsthilfe für von Obdach- oder Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Autonomie einer selbstbestimmten Lebenserfahrung und -führung zu ermöglichen.

Und weil sportliche Betätigung, gemeinschaftliche Erlebnisse und gelebte Solidarität – wie sie im Teamsport unabdingbar sind – wichtige Bestandteile der Konsolidierung der Lebensverhältnisse unserer KlientInnen sein können, bringt der neunerhaus FC die Leitmotive des neunerhauses auch auf den Fußballplatz.

Ausgehend von einem regelmäßigen Trainingsbetrieb – ein Mal pro Woche – nimmt der neunerhaus FC an Turnieren und Freundschaftsspielen befreundeter Organisationen und Vereine teil. Sowohl beim Training als auch im Bewerb stehen die Freude am Spiel, an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Und obwohl ein Sieg eine schöne und willkommene Angelegenheit ist, ist uns eine gute Teamleistung und vor allem der Spaß wichtiger.

Die Durchmischung des Teams mit vom neunerhaus betreuten Menschen, KlientInnen anderer Wohnungslosenorganisationen sowie MitarbeiterInnen und FreundInnen des neunerhauses ist gewollt und stellt ein Abbild der Gesellschaft dar, in die es sich zu (re-)integrieren gilt. Rücksicht und Respekt auf die und vor den jeweiligen Möglichkeiten und Fähigkeiten unserer MitspielerInnen sind wesentlich für unser Team.

www.neunerhaus.at

fiber

fiber

fiber versteht sich als (Medien-)Projekt, das sich kritisch mit den Wirkungsweisen herrschender Machtverhältnisse und einem traditionell geprägten Verständnis von Kultur auseinandersetzt, indem versucht wird, subversive Identitätskonzepte zu fördern, herkömmliche Geschlechterkonzeptionen zu unterwandern und popkulturelle Phänomene – Musik, (Trivial)literatur, TV-Shows, Konsumkultur, Kunst, Style und Mode uvm. – bewusst aus einer feministischen Perspektive zu beleuchten.

Neben der Herausgabe eines Printmagazins beinhaltet das Projekt fiber auch das Organisieren von Kontroversen, die passend zum jeweiligen Heftschwerpunkt schriftlich darin festgehalten sind, und das Veranstalten von Festen zum Feiern der aktuellen Ausgabe. Dies wiederum soll vor allem kunstschaffenden und musikmachenden Frauen* die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten, Aktivitäten und Projekte einem öffentlicherem Publikum zugegen machen.

Wir wollen mit unserer Teilnahme Ute Bock unterstützen und durch das gemeinsame Fußballspiel ein Zeichen gegen sämtliche Formen von Diskriminierung setzen.

http://fibrig.net/
https://www.facebook.com/pages/fiber-werkstoff-f%C3%BCr-feminismus-und-popkultur/49108486059?fref=ts

Die Gaynialen

die-gaynialen

Wir sind eine Gruppe junger Frauen, die gerne Fußball spielen und dabei aber auch im alltäglichen Leben mit dem Thema “Homophobie” in Berührung gekommen sind bzw. konfrontiert wurden. Einige von uns sind heterosexuell, einige bisexuell, einige lesbisch. Aber ist das nicht egal? Wir alle sehen die sexuelle Orientierung so wie sie sein sollte – als absolut nebensächlich und irrelevant.

Dieses “sollte” hat uns 2010 auf die Idee gebracht, ein Team zu gründen, dessen Namen bzw. auftreten bei Turnieren einerseits in Erinnerung rufen soll, dass die sexuelle Orientierung absolut keinen Einfluss und keine Bedeutung haben darf und andererseits verhindern soll, dass viele Menschen nach wie vor Homosexualität ignorieren. Oder sogar anfeinden.

www.facebook.com/diegaynialen

GOODBALL/Werk
goodball

Wir, die Macher*innen des Fußballbenefiz Goodball – Kicken & Konzerte für Kohle und des Good-Ball, der guten Alternative zum Akademikerball, setzen mit unseren Veranstaltungen gerne Zeichen: Zeichen des Miteinanders statt Gegeneinanders, Zeichen der Unterstützung statt des Angstmachens und Zeichen des sozialen Engagements statt des Negierens von Problemen.

Beim Ute Bock Cup wollen wir gemeinsam mit allen anderen Teams, den Besucher*innen und Mitwirkenden Frau Bock unseren Respekt zollen!

http://www.facebook.com/goodball/
http://www.goodball.at

GUARDIA ROSSA

Guardia_Rossa_Foto

„Guardia Rossa, das sind wir gemeinsam!

Wir sind eine Gruppierung die sich gegründet hat, um die fußballerische Tradition der Ottakringer Metallarbeiter auch im 21. Jahrhundert aufrechtzuerhalten. Diese beruht auf der Gründung von „Red Star“ im Jahre 1903.

Daher möchten wir als Guardia Rossa sowohl an der Heimstätte des SC Red Star 03 als auch bei Auswärtsspielen die Kampfmannschaft lautstark, lebendig und kreativ unterstützen. Dabei werden wir in unserer Kurve keinerlei rassistische, antisemitische, antiziganistische, nationalistische, homophobe oder sexistische Töne dulden!

Wir verstehen uns als Freundinnen und Freunde der traditionsreichen Wiener Fußballkultur in all seinem Facettenreichtum und werden stets gegen jegliche Diskriminierung, die sich auf Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung beruft, Position beziehen. (…) Love Red Star – Hate Fascism“

Am UBC teilzunehmen ist für uns insofern wichtig, da dieses Turnier sicher eines der bekanntesten Fußballturniere Österreichs ist, bei dem das Gemeinsame über das Trennende gestellt wird.

Wer sich gegen menschenfeindliche Politik stark machen will, muss das nicht nur im Beruf, an der Schule oder an der Universität tun – er/sie muss das in jedem Bereich des Lebens tun. Und dazu gehört eben auch der heilige Rasen.

https://www.facebook.com/Guardia.Rossa

Grüninnen

Grüninnen

… weil wir die Initiative Ute Bock Cup auch 2015 weiterhin aktiv als Fußballspielerinnen unterstützen wollen. Mit Spaß und Fairplay wieder dabei sein und mitspielen. Weiters ist uns auch wichtig die Sichtbarmachung der Frauen im Fußball aktiv zu unterstützen und zu fördern. – Wir freuen uns, wenn wir wieder dabei sein können!

http://www.diegruenenfrauenwien.at/frauensport/

KaffefabrikantInnen

KaffeefabrikantInnen

Wir sind: MitarbeiterInnen und FreundInnen der kaffeefabrik.

Wer die kaffeefabrik nicht kennt: Wir sind eine directtrade Kaffeerösterei und Coffeeshop. Wir importieren unsere Kaffees ausschließlich direkt- ohne Zwischenhändler- von bio-zertifizierten Kleinbauernkooperativen, die wir mit Kollegen auch jährlich besuchen. Die Preise, die wir unseren Produzenten zahlen, liegen dabei immer über dem Marktpreis und deutlich über dem Fairtrade-Minimum.

In Wien werden diese Kaffees von uns geröstet und im Shop angeboten.

www.kaffeefabrik.at
www.facebook.com/kaffeefabrik

KAMA SUPERSOCCER

X- Kama_Supersoccer

Bei uns bieten Asylwerbende Kurse an die von allen kostenlos bzw. gegen eine freiwillige Spende besucht werden können. Zudem gibt es mittlerweile ein Crowdfundingprojekt mit dem Ausbildungen für Asylwerbende finanziert werden. Wir nehmen schon seitvielen Jahren am Ute Bock Cup teil, es ist ein schöner sommerlicher Fixpunkt für uns und schon eine kleine Tradition geworden. Wir trainieren im Frühling fleißig mit vielen Asylwerbenden die froh sind über Termine und Gesellschaft!

www.kama.or.at

Löwenfans gegen Rechts

Löwenfans gegen Rechts

Wir sind eine Initiative aus dem Fanumfeld vom TSV 1860 München, die sich den Kampf gegen Rassismus, Faschismus, Sexismus und Homophobie innerhalb und außerhalb des Stadions zum Ziel gemacht haben. Außerdem sind wir Fans von 1860 und spielen selber auch gerne Fussball. Im September 2014 durften wir schon die Friedhofstribüne kennenlernen und freuen uns schon darauf, am UBC mitspielen zu dürfen!

www.lfgr60.de

OFFENSIVE GEGEN RECHTS/ROTE FALKEN

Offensive_KickerInnen_Team-1

Offensive gegen Rechts ist ein antifaschistisches, breites Bündnis und eine kontinuierlich arbeitende Akteurin im konsequenten Antifaschismus.

Rote Falken sind eine sozialistische, antifaschistische Kinder- und Jugendorganisation, die wöchentliche Gruppenstunden in ganz Österreich abhält.

https://www.facebook.com/offensivegegenrechts?ref=br_rs
www.rotefalken-wien.at

PROSA

Der FC PROSA setzt sich aus Schülern und Freunden zusammen.
Das PROSA Prinzip: PROSA baut auf drei Grundprinzipien auf, die ineinander greifen:

  1. Unterricht, der auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und jedwede Anstrengung unternimmt, um den

Jugendlichen eine formale Qualifikation, den Einstieg in die Arbeitswelt und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

  1. Sozialarbeit, die alle Anstrengungen unternimmt, damit unsere Jugendlichen den Kopf frei haben um lernen

zu können. Von Ticket über Kindergartenplatz bis hin zu Behördenschreiben oder Wohnungssuche.

  1. Nachbarschafts- und Partizipationsarbeit als Mittel der Teilhabe an der Gesellschaft in der unsere

SchülerInnen leben. Isolation ist eines der markantesten Merkmale junger Flüchtlinge in Österreich.

http://www.prosa-schule.org

TÜWI

Tüwi_foto

Tüwi vor, noch ein Tor! Was ist Tüwi? Gegruendet vor mehr als 20 Jahren, ist das Tüwi ein „Forum für Integration, Interaktion und Kommunikation“ im 19.Bezirk an der BOKU, das resultiert aus der wunderbaren Mischung von verschiedenen Kulturen, Sprachen und Initiativen. Es ist ein selbständiges Kollektiv, ein Ort des Lernens und des Ausprobierens mit Respekt vor dem Leben und den Lebewesen. Ein Treffpunkt für die Freu(n)de ist das Tüwi Kultur, Musik und soziales Leben. Es ist ein nach aussen offener Verein, ein Ort der Begegnung und der Bewegung. Das sind wir: Tüwi bleibt!

http://tuewi.action.at/

Ute Bock United

Ute_Bock_Team_Foto

Wir sind ein Team zusammengewürfelt aus Hausbewohnern, Angestellten, Zivildienern und Praktikant*innen des Vereins Ute Bock. Gemeinsam mit unserem Trainer Willi trainieren wir einmal pro Woche auf einem öffentlchen Platz. Von Anfang an dabei, freuen wir uns auch heuer wieder, als Team beim Ute Bock Cup mitzuspielen und Teil einer Veranstaltung zu sein, die Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenführt und ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzt.

http://www.fraubock.at/aktuelles/

Verein 08

Wir sind Verein08, eine Plattform für unterschiedlichste Ausrichtungen, Miteinander, Brückenbauen etc…Wir spielen gerne mit und arbeiten an verschiedenen Seiten in ähnlicher Sache.

www.verein08.at

WELTFUSSBALL

weltfussball_foto

Wir, RedakteurInnen des Onlineportals „weltfussball.at“ sowie MitarbeiterInnen der herausgebenden Agentur „e2″, freuen uns, zum zweiten Mal nach 2013 am Ute Bock Cup teilzunehmen. Allesamt fußballverrückt, ist der UBC eines unserer Highlights, auf das wir schon seit Wochen hinfiebern. Gerade in unserer Firma, wo Menschen aus den verschiedensten Ländern Europas und aus Übersee zusammen arbeiten, in ihrer Freizeit zusammen Fußball spielen oder einfach manchmal nur gemeinsam feiern, können wir uns mit den Zielen des UBC sehr gut identifizieren – und freuen uns auch 2015 ein Teil des Ganzen sein zu können!

weltfussball.at

WOLFBRIGADE 04

Wolfbrigade_Foto_Neu

Die Wolfbrigade 04 ist der Fanclub des SKN St.Pölten. Gegründet im November 2004 bei einem Spiel gegen die Vienna, ist die WB 04 seit mittlerweile über 10 Jahren dabei, den SKN auswärts und daheim zu supporten. Diese ,,Mission¨ hat uns mittlerweile bis nach Bulgarien oder in die Niederlande verschlagen.
Das Traisenoval ist unser Zuhause, die Südtribüne unser Wohnzimmer.
Angefangen mit wenigen Leute hat sich die Wolfbrigade 04 mittlerweile auf ca 50 Mitglieder vergrößert die, nach dem Umzug vom altehrwürdigen Voithplatz, mittlerweile auf der Südtribüne des Stadions für die Stimmung sorgen. Das ausverkaufte Spiel gegen PSV Eindhoven, samt der Tribünenfüllenden Choreo, in der Europaleague Qualifikation oder das Cup- Halbfinale gegen Sturm Graz waren die Höhepunkte der vergangenen Jahre.
Neben unserem positiv ausgerichteten Support ist es uns wichtig uns für Antirasssimus, Antisexismus und gegen Homophobie einzusetzen.
Neben mehrmaliger Teilnahme an den FARE Actionweeks und weiteren Antirassismuschoreos haben wir im Juni 2014 im Traisenoval das Bildungspilotprojekt Youth and the Club durchgeführt. An 2 Tagen wurden durch Workshops von Fairplay und Nordrand Streetwork zum Thema Zivilcourage gearbeitet. Das Basteln einer Choreo und das Grillen und Übernachten vor dem Stadion waren weitere Höhepunkte bei diesem Projekt.
Die Wolfbrigade 04 ist Mitglied bei Fußballfans gegen Homophobie Österreich und war auch beim Wiener-Derby am Sportclubplatz mit einem Spruchband vertreten.

www.wolfbrigade.at

Zara – Courage Kickers

ZARA_Courage_Kickers

ZARA ist eine NGO die sich dem Kampf gegen Rassismus verschrieben hat. Seit 2013 spielen die Courage Kickers bei verschiedensten Charity Turnieren mit um andere Projekte und Vereine kennen zu lernen. Natürlich ist das nicht der einzige Grund um den weiten Weg nach Hernals anzutreten. Wir wollen dem Rassismus mal so richtig in die Prostata treten und vielleicht sieht man es dort oben auch im Bundeskanzleramt. Das wäre nämlich mal an der Zeit.

http://www.zara.or.at/